QuaLimBu

QuaLimBu - Quartiersmanagement Hohenlimburg

Erfahren Sie auf mehr über QuaLimBu:

  • Was macht Qualimbu?
  • Für wen ist QuaLimBu?
  • Wie kann ich mich einbringen?

Quartiersmanagement - Was ist mit Quartier gemeint?

Der Begriff Quartier ist nicht klar definiert. Das Quartier kann aber mit dem (Wohn-)Viertel gleichgesetzt werden. Im Gegenteil zu einem Stadtteil ist das Quartier als kleinräumiger Bereich ohne eindeutige administrative Grenzen zu verstehen. Grenzen eines Quartieres bilden sich vornehmlich durch räumliche Merkmale. So können beispielsweise Straßen oder Flüsse Grenzen bilden, weil sie als eine Barriere empfunden werden. Genauso können auch unterschiedliche Baustiele wie eine Grenze wirken. So entstehen Quartiere innerhalb administrativ festgelegter Stadtteile.
Das Quartier ist in diesem Fall die Hohenlimburger Innenstadt. Als Zentrum Hohenlimburgs und Ort der Begegnung, steht sie zunächst im Fokus.

Kommentare sind geschlossen